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Fertig gestellte Maßnahmen
1. Abschnitt, 1. Baulos (Deich im Bereich Kalkar-Hönnepel)
Diese Strecke ist Teil des 2002 planfestgestellten ersten Sanierungsabschnitts, der zur Bauausführung in sogenannte Baulose unterteilt wurde. Als erstes Baulos wurde der Banndeich im Bereich Kalkar-Hönnepel saniert. Das Baulos beginnt rheinabwärts an der Rheinbrücke Rees und endet am Gelände des Freizeitparks "Wunderland Kalkar" bei Kalkar-Hönnepel.
Die Baulos-Strecke hat einen sehr ländlichen Charakter mit wenig Bebauung in unmittelbarer Deichnähe. Dies ermöglichte durchgängig den Deichneubau nach dem Regelquerschnitt.
Der alte Deich wurde vollständig abgetragen und durch einen nach Regelquerschnitt komplett neu aufgebauten sogenannten Drei-Zonen-Deich ersetzt. Dieser besteht aus wasserseitiger Dichtungschicht, Stützkörper und landseitiger Auflastberme. Für die Dichtungsschicht wurde das bindige Bodenmaterial des Altdeiches verwendet.
Für die neue Deichhöhe war das zum Zeitpunkt der Baumaßnahme noch geltende Bemessungshochwasser1977 (BHW1977) maßgebend. Gegenüber dem alten Deich hat sich der neue Deich um rund 0,5 bis 0,7 Meter erhöht.
Im Verlauf der Sanierungsstrecke konnten drei nennenswerte Deichrückverlegungen realisiert werden. Hierzu wurden einvernehmlich mit den Eigentümern drei Wohngebäude erworben und abgebrochen.
Wesentliche Daten zur Sanierungsstrecke
Lage | rd. Rhein-Kilometer 838,8 bis 842,0 rd. Deich-Kilometer 15,2 bis 19,3 |
Länge | rd. 4,1 km |
Deichgeometrie
landseitige Auflastberme Höhe |
rd. 5,0 m (bezogen auf die Landseite)
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Deichrückverlegungen
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bis zu rd. 50 m auf rd. 400 m Länge |
Erdbewegungen
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rd. 220.000 m³ |
Raseneinsaat | rd. 392.000 m² |
Deichwege
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3,0 m breit, befestigt (auf Deichkrone) |
Wege - / Rampenbefestigung
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rd. 27.500 m² |
Bauzeit | Juli 2003 bis August 2005 |
Baukosten | rd. 8,435 Mio. € |
Finanzierung | 80 % aus Landesmitteln 20 % aus Eigenmitteln (Mitgliederbeiträge und Kredite) |