Inhalt
Fertig gestellte Maßnahmen
1. Abschnitt, 2. Baulos (Deich im Bereich Xanten-Obermörmter / Kalkar-Niedermörmter)
Diese Baulosstrecke ist überwiegend Teil des 2002 planfestgestellten ersten Sanierungsabschnitts. Aus bautechnischen und Finanzierungsgründen wurde die Strecke noch rheinaufwärts um den Bereich der Ortschaft Xanten-Obermörmter verlängert. Dieser Deichabschnitt ist Teil der 2003 planfestgestellten ersten Teilstrecke des zweiten Sanierungsabschnitts.
Somit beginnt diese Baulosstrecke rheinaufwärts von Obermörmter auf Höhe der Zuwegung "Grüner Weg" und endet an der Rheinbrücke Rees.
Die Strecke ist durch die deichnahe landseitge Bebauung im Bereich der Ortschaften Ober- und Niedermörmter gekennzeichnet.
Dies hatte zur Folge, dass der neue Deich nur auf insgesamt rund 1,6 Kilometer nach dem Regelquerschnitt gebaut werden konnte. Für die restlichen rund 2,2 Kilometer wurden andere Bauausführungen notwendig. So wurde in Obermörmter aufgrund der deichnahen Bebauung und des deichnahen Rhein-Verlaufs eine rund 350 Meter lange Hochwasserschutzmauer gebaut.
In Niedermörmter wurde entlang der Bebauung auf die landseitige Auflastberme verzichtet, weil ansonsten durch den breiteren neuen Deich zuviel Abflussquerschnitt für den Rhein verloren gegangen wäre. Statt der Berme wurde die ansonsten 5 Meter breite Deichkrone auf 7 Meter verbreitert. Folglich wird auch der Deichverteidigungsweg auf der Deichkrone geführt.
Der alte Deich wurde vollständig abgetragen und durch einen vollständig neu aufgebauten Deich ersetzt. Dieser besteht aus einer wasserseitigen Dichtungsschicht, dem Stützkörper und dem Dränköprer am landseitigen Deichfuß. Für die neue Deichöhe war das Bemessungshochwasser 2004 (BHQ2004) maßgebend. Die neue Höhe liegt rund 40 bis 70 Zentimeter über der alten Deichhöhe.
Wesentliche Daten zur Sanierungsstrecke
Lage | rd. Rhein-km 833,0 bis 838,7 rd. Deich-km 11,4 bis 15,2 |
Länge | rd. 3,8 km |
Deich-Geometrie
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rd. 2,2 m bis 4,4 m (bezogen auf die Landseite) |
Erdbewegungen
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Raseneinsaat | rd. 278.000 m² |
Deichwege
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3,0 m breit, befestigt (auf Deichkrone) |
Wege - / Rampenbefestigung
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rd. 20.800 m² |
Hochwasserschutzmauer
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rd. 350 m |
Bauzeit | April 2007 bis Oktober 2008 |
Baukosten | rd. 8,503 Mio. € |
Finanzierung | 80 % aus Landesmitteln 20 % aus Eigenmitteln (Mitgliederbeiträge und Kredite) |