Inhalt
2. Abschnitt, 2. Baulos (Deich im Bereich Xanten-Vynen / Xanten-Obermörmter)
Die Baulosstrecke ist Teil der 2003 planfestgestellten ersten Teilstrecke des zweiten Sanierungsabschnittes. Mit ihr ist die "Lücke" zwischen der bereits sanierten Strecken "Ortslage Xanten-Vynen" (rheinaufwärts) und "Deich im Bereich Xanten-Obermörmter / Kalkar-Niedermörmter" (rheinabwärts) geschlossen worden.
Somit beginnt diese Strecke rund 250 Meter rheinabwärts der Deichzufahrt "Alt-Reeser-Weg" in Vynen und endet in Obermörmter auf Höhe der Zuwegung "Grüner Weg".
Auf den ersten rund 650 Metern verläuft auf der Deichkrone wie bisher die Erschließungsstraße. Diese ist gleichzeitig Deichverteidigungsweg. Im Bereich der vorgenommenen kleinen Deichrückverlegung ist auf der geotechnisch erforderlichen landseitigen Auflastberme zusätzlich ein Überwachungsweg angelegt worden. Dieser hat eine Breite von zwei Meter und ist mit Rasengittersteinen befestigt.
Nach 650 Metern verschwenkt die Erschließungsstraße wie bisher zur Landseite hin und geht in die Straße "Hoher Weg" über. Der Deich wird in vorhandener Trasse weiter Richtung Obermörmter geführt. Hierbei verläuft der Deichverteidigungsweg im Bereich der Wohnhäuser am Hohen Weg noch weiter auf der Deichkrone.
Erst anschließend ist dann bis zum Anschluss an den bereits sanierten Deich in Obermörmter der Deich-Neubau nach Regelquerschnitt erfolgt. Hierbei wird der Deichverteidigungsweg auf der landseitigen Auflastberme geführt, und auf der Deichkrone verläuft der Deichunterhaltungsweg.
Dieser bisher nicht öffentlich zugängliche Weg auf der Deichkrone kann aufgrund einer diesbezüglichen Änderung des Planfeststellungsbeschlusses zukünftig auch als Geh- und Radweg genutzt werden.
Mit Abschluss dieser Baumaßnahme ist von Xanten-Vynen bis zum Freizeitpark "Wunderland Kalkar" bei Kalkar-Grieth eine durchgehende Strecke von rund 11,2 Kilometer fertig saniert.
Wesentliche Daten zur Sanierungsstrecke
Lage | rd. Rhein-km 832,0 bis 833,1 rd. Deich-km 10,0 bis 11,4 |
Länge | rd. 1,4 km |
Deich-Geometrie
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rd. 4,0 m (bezogen auf Landseite) |
Erdbewegungen
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rd. 65.000 m³ |
Raseneinsaat | rd. 125.000 m² |
Deichwege
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3,0 m breit, befestigt (auf Deichkrone) |
Bauzeit | April 2009 bis Juli 2010 |
Baukosten | rd. 3,52 Mio € |
Finanzierung | 80 % aus Landesmitteln 20 % aus Eigenmitteln (Mitgliederbeiträge und Kredite) |