Inhalt
Fertig gestellte Maßnahmen
2. Abschnitt, 3. Baulos (Deich im Bereich Xanten-Wardt / Xanten-Vynen, rund 2,8 km)
Die Baulosstrecke gehört zur 2003 planfestgestellten ersten Teilstrecke des zweiten Sanierungsabschnitts.
Die Strecke ist durch ihren überwiegenden Verlauf an der Xantener Nordsee entlang charakterisiert.
Der vorhandene Deich wurde vollständig abgetragen und durch einen nach Deichregelquerschnitt neu aufgebauten Deich ersetzt.
Bei diesem Baulos sind erstmalig die notwendigen Erdmassen und Tragschichtmaterialien für die Deichwege größtenteils (70 %) per Schiff antransportiert worden. Dieser Transportweg wurde alternativ ausgewählt, um die Verkehrsbehinderungen in den Ortschaften Wardt und Vynen zu verringern.
Allerdings konnte der als Schiffsanlegestelle vorgesehene alte Kiesverladehafen rheinaufwärts von Wardt aus Naturschutzgründen wegen eines dort vermuteten Vorkommens der Rauhautfledermaus nicht genutzt werden.
Aufgrund dessen musste bei Vynen ein komplett neuer Schiffsanleger gebaut werden, von dem aus über eine Baustraße im Deichvorland das Bodenamterial zur jeweiligen Einbaustelle transportiert wurde.
Entsprechend einer Änderung der Planfeststellung ist auf der Deichkrone von der Überfahrt Gut Grindt in Wardt bis zum Beginn der Erschließungsstraße auf der Deichkrone ein befestigter Deichunterhaltungsweg aus Gründen des Hochwasserschutzes angelegt worden.
Mit einer weiteren Änderung der Planfeststellung ist für diesen Unterhaltungsweg eine Nutzung als Geh- und Radweg genehmigt worden. Allerdings kann noch nicht die gesamte Strecke genutzt werden, weil sich der Deich rheinabwärts der Deichüberfahrt Gut Grindt zurzeit noch in Privateigentum befindet und der Eigentümer bisher einer Nutzung des Deichunterhaltungsweges als Geh- und Radweg nicht zugestimmt hat.
Wesentliche Daten zur Sanierungsstrecke
Lage | rd. Rhein-km 827,5 bis 830,9 rd. Deich-km 5,8 bis 8,6 |
Länge | rd. 2,8 km |
Deich-Geometrie
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4,0 m bis 5,5 m (bezogen auf die Landseite) |
Erdbewegungen
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rd. 197.500 m³ |
Einsaat Deichoberfläche | rd. 305.000 m² |
Deichwege
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3,0 m breit, befestigt (auf Deichkrone) |
Bauzeit | September 2011 bis November 2013 |
Baukosten | rd. 9,86 Mio € |
Finanzierung | 80 % aus Landesmitteln 20 % aus Eigenmitteln (Mitgliederbeiträge und Kredite) |