Deichverband Xanten - Kleve

Die Schlafdeichlinie von Kalkar bis Kleve-Griethausen


Mitte der 1960er Jahre wurde die Deichlücke am Rhein zwischen Kalkar-Grieth und Kleve-Griethausen im Zusammenhang mit dem Bau der Emmericher Rheinbrücke mit einem neuen Banndeich geschlossen. Der sogenannte alte Kleverhammer Banndeich entlang der Kalflack bzw. des Kellener Altrheins hatte dadurch seine ursprüngliche Funktion verloren. Er wurde aber als 2. Deichverteidigungslinie (Schlafdeich) aufrecht erhalten. Auf der nachstehenden Karte ist der Schlafdeichverlauf in grün dargestellt. Die Deichlänge beträgt rund 15,75 Kilometer.

Im Falle eines Banndeichbruches teilt diese 2. Deichverteidigungslinie den Banndeichpolder in einen oberhalb und einen unterhalb liegenden Teil. Mit einem funktionierenden Schlafdeich wird zudem mehr Zeit für Evakuierungsmaßnahmen gewonnen.

Dieser Deich wird wie die Schutzanlagen am Rhein jährlich geschaut und regelmäßig vom Verband überprüft. Es wird dafür gesorgt, dass die Funktion als 2. Deichverteidigungslinie gewährleistet ist.



Kontakt

AnsprechpartnerRodiek, Harald
Telefon0 28 21 / 79 99-30
Telefax0 28 21 / 79 99-44
E-Mailharald.rodiek@dvxk.de
AdresseOraniendeich 440, 47533 Kleve