Deichverband Xanten - Kleve

Spoy-Schöpfwerk

Lage: Ausmündung des Spoykanals in den Griethauser Altrhein an der Schleuse Kleve-Brienen (rund Deich-Kilometer 37,3 bzw. rund Rhein-Kilometer 859,0)

Größe des angeschlossenen Einzugsgebietes: rund 67 km²



Technische Daten der Pumpen und Elektromotoren

Bezeichnung
Pumpen 1 und 2
Baujahr
1992
Leistung
jeweils maximal 2.100 Liter/Sekunde
Drehzahl
jeweils maximal 590 Umdrehungen/Minute
Förderhöhe
jeweils maximal 5,82 Meter
Elektromotoren
Baujahr 1992
Gewicht
jeweils 2.810 kg
Leistung
jeweils maximal 220 Kilowatt
Drezhzahl
jeweils maximal 590 Umdrehungen/Minute
Stromaufnahme
jeweils maximal 474 Ampere
Spannung
jeweils 400 Volt

Die Drehzahl der Motoren wird in Abhängigkeit vom Außenwasserstand (Altrhein) stufenlos gesteuert.

Sonstiges

Das Schöpfwerk ging erstmalig 1927 in Betrieb. Es wurde Anfang der ´90er Jahre grundlegend saniert und mit neuen Pumpen versehen.

Im Jahr 2010 ist die elektrische Anlagentechnik um eine Anschlussmöglichkeit für eine Netzersatzanlage (Notstromaggregat) erweitert worden. Damit kann bei längeren Stromausfällen der Pumpbetrieb gesichert werden.

Seit 2019 befindet sich die Planung für einen Neubau im Planfeststellungsverfahren (Bestandteil der geplanten Deichsanierung 3. Abschnitt, 3. Baulos, Griethausen bis Johanna-Sebus-Denkmal).

Es ist vorgesehen, den Betrieb des vorhandenen Schöpfwerkes nach Inbetriebnahme des neuen Schöpfwerkes aufzugeben und die baulichen Anlagen abzubrechen.